Der Rechtsanwalt Thomas Blanke

Als Jahrgang 1962 verbrachte ich meine Kindheit in Berlin Dahlem. In den 70er Jahren verschlug es mich mit meiner Familie nach Bayern, wo ich in den 80er Jahren in Regensburg Jura studierte und bis 1993 mein Referendariat in verschiedenen Stationen absolvierte.

1994 versuchte ich es als selbständiger Anwalt in Regensburg, entschied mich dann aber doch für eine freie Mitarbeit und Selbständigkeit in Zossen bei Berlin ab dem Frühjahr 1995. Zwischen 1999 und 2001 absolvierte ich den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht und trage diesen Titel seit 2002.

Bis zum Herbst 2008 war ich hier Partner in der Sozietät Sobczak & Partner in Zossen, bevor ich mich dann zum Jahreswechsel auf 2009 wieder allein selbständig machte.

Meine Philosophie ist: Ein Fall der mich herausfordert und wo ich helfen kann ist mir lieber als jedem guten Streitwert hinterher zu laufen und eine Sache dann vielleicht nicht zu beherrschen und Fehler zu machen. Jeder gewonnene Fall ist die beste Werbung, Jeder verlorene vernichtet neue Mandate.

Als Anwalt mit mittlerweile über 20 Jahren Berufungserfahrung, traue ich mir auch schwierige und anspruchsvolle Streitfragen im gesamten Zivilrecht zu, sodass nicht der Eindruck entstehen soll, dass ein Fachanwalt nur dort gut ist, wo er ein Fachgebiet hat. Dies bitte ich, bei meinen Fachgebieten mitzulesen.

Ich engagiere mich aktuell im Sport- und Vereinsrecht, in der Kommunalpolitik von Zossen und im Tierschutz.

  • Stadtverordneter der Stadt Zossen seit 05/ 2011
  • Rechtsausschussvorsitzender der Deutschen und Bayerischen Taekwondo Union e.V ( DTU e.V.; BTU e.V )
  • Ehemaliger Vertreter des öffentlichen Lebens im Präsidium des DRK Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V. Luckenwalde 1996-2007